Wo liegt eigentlich Weit-weit-weg?

So findest du die Stadt, die am weitesten von deiner Heimat entfernt liegt

blissandjaunt_weltkarte

Wolltest du auch schonmal nach Weit-weit-weg? Und hast Du dich da auch gefragt, wo das wohl liegt? Meins liegt genau 18.413 Kilometer weit entfernt. 

An irgendeinem dieser Vormittage, in irgendeiner der vergangenen Wochen, da saß ich in Mutters gemütlicher Hängeliege im Garten und schaukelte so vor mich hin. In genau diesen Momenten verlier ich mich manchmal, so ganz ohne Eile, in meinen Gedanken. Während ich so vor mich hin schaukelte, strahlte über mir der blaue Himmel.

Ich bin jetzt hier! Und ich war schon an so vielen Orten.

Ich war ganz im Norden auf den Lofoten und in Island. Ich war ganz im Süden, im wundervollen Südafrika. Nach Kanada in den Westen hab ich es auch schon geschafft. Vor 10 Jahren lief ich auch mal durch die Reisfelder auf Bali. Irgendwie war ich aber noch nie so ganz weit-weit-weg. Da schoss es mir auf der Hängeschaukel auch schon in den Sinn:

Einmal ans andere Ende der Welt, so ganz weit weg! Wie es da wohl so ist? Wie kommt ich da bloß hin? Wo liegt denn überhaupt Weit-weit-weg? Immerhin war ich ja schon auf den entferntesten Kontinenten. Doch noch nie am entferntesten Ort von meiner Heimatstadt entfernt.

Blauer_Himmel_Biss&Jaunt_Copyright

Welche Stadt liegt wohl am weitesten von meiner Heimat entfernt?

Bei Mister-Allmighty Google hab ich dann einfach mal ein bisschen herumgestöbert und tadadata: Ich bin auf die Website Furthestcity getroffen!

Das ist ja R A F F I N I E R T (würde meine Omi jetzt sagen)! Und was soll ich sagen, ich find es auch ziemlich cool.

Furthestcity.com zeigt dir, welche Stadt am weitesten von deinem jetzigen Standort oder deiner Heimat entfernt liegt. Als Stadt werden dabei nur Orte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 gezählt, es sei denn es sind Hauptstädte.

Die Seite ist auf Englisch, aber das macht gar nichts! Wähle das Land aus, in dem du gerade hockst. Suche dann deine Stadt aus, in der du gerade steckst. Klick auf Search. Finde die Stadt, die am weitesten von Dir entfernt liegt.

Ganz plötzlich hab ich das Bedürfnis nach Dunedin, Neuseeland, zu fliegen.

18.413 Kilometer weit entfernt. Wieso? Es ist die Stadt, die laut Furthestcity.com am weitesten von meinem Heimatort Salzgitter entfernt liegt.

Die schottisch geprägte Stadt Dunedin ist flächenmäßig hinter Auckland die zweitgrößte Stadt der Südinsel Neuseelands und zugleich die Hauptstadt der Region Otago. Auch möchte Dunedin die freundlichste Stadt Neuseeland sein. Damit hat Sie sich soeben noch einen zweiten Pluspunkt bei mir verdient.

Nun weiß ich wo es liegt, mein Weit-weit-weg. Und ihr könnt Euch sicher sein, ich flieg da in meinem Leben nochmal hin um „Hallo“ zu sagen!

Welche Stadt liegt am weitesten entfernt von deiner Heimat?

 

 

2 KOMMENTARE

Kommentar verfassen